motivation

TRAINING UND BEST PRACTICE BEI VERÄNDERUNGSPROZESSEN

Jede Modifikation von außen erfordert einen Veränderungsprozess im Menschen selbst. Um sie zu etablieren, muss zunächst gelernt werden. Das braucht Zeit, mal mehr, mal weniger. Mit den richtigen Maßnahmen verkürzen Sie den Prozess.

Wissen ist die Voraussetzung von Können und Tun

Ein neuer Prozess im Unternehmen, ein neues IT-System oder einen neuen Arbeitsbereich nach einer Restrukturierung - es macht keinen Unterschied: Ohne entsprechende Kenntnisse dauert jeder Vorgang länger, Fehler passieren, die Geduld wird strapaziert und die Stimmung kippt sehr schnell.

Auch wenn es logisch klingt, scheitern leider viele Veränderungsprojekte genau an diesem Punkt. Trainingsmaßnahmen, die bereits während der Konzeptphase geplant und dann punktgenau durchgeführt werden, sparen daher Zeit und Kosten.

Klassisch frontal oder individuelles Lernkonzept?

Abhängig von Thema und vorhandenen Möglichkeiten wird entschieden, welche Lernmethode zum Einsatz kommt, ob ein Experte notwendig ist oder das Lernen durch internen Austausch zu bevorzugen ist. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und sollte in Betracht gezogen werden. Wichtig ist, dass der Lernende zumindest kurzzeitig seine Komfortzone verlassen muss, das Neue praktisch ausprobieren und auch Fehler machen darf. Und Spaß darf es auch machen!

Das kann ich für Sie tun:


Bei diesem Prozess bin ich mit allen gängigen Maßnahmen vertraut. Vom klassischen Seminar, Workshop, Online-Training und Webinar bis zu Video-Kursen, die über Social Media oder Telefonkonferenzen abgehalten werden

Das ist uns allen wichtig:

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Training Zeit kostet und keine unmittelbare, sofort messbare Wertschöpfung hervorruft. Daher verfolge ich bei der Planung immer einen minimalistischen und praxisorientierten Ansatz: Konzentration auf das zunächst unmittelbar Notwendige! Dann geht es in die Praxis, wo man weiter planen kann. Wissen und Können werden bei mir in kleinen verdaulichen  Häppchen serviert. Auch das spart Zeit und Kosten.